Unsere Services

Vier starke Marken unter einem Dach

Die medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG ist ein modernes Funkhaus-Konzept mit Sitz in Berlin-Steglitz und Brandenburger Regionalbüros im Oderland und der Lausitz. Die einzelnen Marken des medienzentrum Berlin gehören seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Medienlandschaft in der Hauptstadtregion.

Das medienzentrum Berlin vereint alles unter einem Dach: drei mehrfach ausgezeichnete Privat-Radiostationen, einen bestvernetzten Audiovermarkter und eine dienstleistungsorientierte Service-Unit. Das medienzentrum Berlin bündelt professionell alle Bereiche für den täglichen Sendebetrieb analoger und digitaler Audiomarken, die sich gegenseitig ergänzen und Synergie-Effekte produktiv und effizient nutzen.

Damit erreichen die Sender des medienzentrum Berlin tagtäglich Millionen Hörer über UKW, Web, Smart Speaker, Stream, Podcast, Social Media, App und DAB+.

Vermarktung
Rund 80 % der Deutschen hören täglich Radio – das ist unser Kapital denn als privat-wirtschaftliches Medienunternehmen ist die Reichweite unsere Währung! Unser Salesteam berät namhafte Unternehmen in ihrer Mediaplanung und konzipiert crossmediale Kampagnen für nachhaltigen Erfolg im wettbewerbsintensivsten und spannendsten Radiomarkt Deutschlands.

Verkauf_Icon.png

On Air Promotion/Produktion
Radio ist Kino im Kopf… und unsere Kreativ-Teams von On Air-Promotion und Produktion sorgen für die richtigen akustischen Bilder. Ob bei der Gestaltung und Produktion des gesamten auditiven Höreindrucks, bei der Konzeption erfolgreicher Major-Promotions oder als Ideengeber für kreative Werbekunden-Konzepte: Die Kollegen entwickeln Aktionen, die Lust auf Radio machen und die Sendermarken stärken.

Icons-640x380-px-OAP.png

Interactive
Die Interactive ist der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die digitale Außenwirkung und das Content-Publishing der Sender geht – von der Website zur App, bis hin zu Foto- und Videokreation und Podcast-Distributions-Management. Die Interactive bündelt sämtliche digitale Kompetenzen und arbeitet senderübergreifend für den Erfolg sämtlicher Audio- und Digitalangebote des medienzentrum Berlin.

Icons-640x380-px-Interactive.png

Social Media
Ob kreative Postings, angesagte Reels oder witzige TikTok-Videos – das Social Media-Team des medienzentrum Berlin weiß, was auf Instagram, Facebook, TikTok oder Youtube ankommt. Die direkte und einfache Interaktion mit den Hörern und Usern ist essentiell und beeinflusst die Senderinhalte maßgeblich. So werden Hörer und User zu Fans. Content, der on air Hörer bewegt, wird auf den Social Media-Kanälen der Sender verlängert und generiert Interaktion, Kommentare und Likes.

Icons-640x380-px-Social-Media.png

Presse
Das Presse-Team ist bestens vernetzt und repräsentiert stolz die vier starken Marken des medienzentrum Berlin. Neben der täglichen Pressearbeit, Austausch mit Redaktionen und Geschäftsführung, Konferenzen und Themenfindung, Telefonaten und Gesprächen mit regionalen Medienvertretern sowie der Fachpresse und dem Engagement bei unseren CSR-Themen ist kein Tag wie der andere. Alles mit dem Ziel, die Berliner Medienwelt mit möglichst spannendem Input zu beliefern und somit die Sender des medienzentrum Berlin ins beste Licht zu rücken.

Icons-640x380-px-PresseNews.png

Nachrichten-Redaktion
Radio ist das Schnellste unter allen Medien – das beweist unser Nachrichten-Team tagtäglich. Zuverlässig recherchiert, schnell und zielgruppengerecht aufbereitet informieren die Redakteure über die aktuelle Lage in Berlin, Deutschland und der Welt. Das Team arbeitet mit dem höchsten Qualitätsanspruch, um die Hörer immer aktuell und direkt mit den wichtigsten Nachrichten zu versorgen.

Icons-640x380-px-News.png

Musik-Redaktion
Musik gehört zu DEN Einschaltfaktoren beim Radio und das Musik-Portfolio der drei Sender-Marken im medienzentrum Berlin und dem umfangreichen Streaming-Angebot könnte vielfältiger nicht sein. Die Redakteure planen die Musikauswahl mit großem Know how, Liebe zur Musik und Fingerspitzengefühl individuell auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten und stehen immer im direkten Austausch mit Labels und Künstlern.

Icons-640x380-px-Musikredaktion.png

IT/Technik
Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und aus Radio wird Audio. Die ITler sind die heimlichen Superhelden im medienzentrum Berlin und kommen nicht nur dann zum Einsatz, wenn die Kollegen mit einem einfachen Neustart nicht mehr weiterkommen. Sie sind zudem als Hard- und Software-Spezialisten, die System-Administratoren und verantworten den reibungslosen Ablauf des Sendebetriebs der analogen und digitalen Programme.

Icons-640x380-px-IT.png

Verwaltung
In der Verwaltung des medienzentrum Berlin sind die administrativen Bereiche wie Finanzen, Buchhaltung, Controlling und Personal zusammengefasst. Vertrags- und Rechnungswesen, Personalmanagement, Lohnbuchhaltung und die Vorbereitung der regelmäßigen Wirtschaftsprüfung – die Kollegen arbeiten gewissenhaft und akkurat und sind dabei trotzdem für jeden Spaß zu haben.

Icons-640x380-px-Finanzen-Service.png

Service
Das medienzentrum Berlin ist auch professioneller Gastgeber. Ob Künstler, Werbekunde oder Hörer – das Service-Team empfängt alle Besucher gastfreundlich und herzlich. Als gute Seele des Hauses kümmert sich das Team darum, dass bei den Gästen und Kollegen kein Wunsch offen bleibt und übernimmt darüber hinaus die Besetzung des Empfangs sowie alle täglich anfallenden Service-Aufgaben.

Icons-640x380-px-Service.png

Medienpartnerschaften

Das Engagement als Medienpartner bei den beiden großen Hauptstadtvereinen in der Fußball- und Eishockey-Bundesliga HERTHA BSC und EHC EISBÄREN unterstreicht die feste Verankerung des medienzentrum Berlin und den Sendermarken in der Region.